Gipfel, Höhe
Tödi/Piz Russein, 3'614 m
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
712655 | 185498 (Schweiz)
46:48:40:N | 8:54:53:E
1193 Tödi
246S Klausenpass
Datum 19. 4. 2019
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von der Fridolinshütte. Abfahrt nach Tierfehd

Von der Hütte nach SW bis ca. 2140 m, von dort aus auf den Bifertengletscher. Der 1. Gletscherbruch wird derzeit östlich umgangen. In steilen Spitzkehren geht es bis ca. 2300 m hinauf. Dann quer ansteigend zu den 2. Brüchen. Diese können derzeit mit den Skis etwas nördlich der Mitte durchquert werden.
Im oberen Gletscherbereich dann ohne technische Schwierigkeiten bis zum Gipfel. Abfahrt erfolgt wie Aufstieg. Unterhalb Munggenplänggeli durch einen kurzen Engpass. Dann folgt die erse Ebene Tentiwang. Bei Rietlen steil und ruppig hinunter nach Hintersand. Schieben und am Ende leicht ansteigend weiter nach Vordersand. Von da weg auf der Strasse bsi nach Tierfehd hinunter.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit S
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1500 Hm, 2800 Hm
Teilnehmer Roberta, Andrea, Derek
Angetroffene Verhältnisse
Am Morgen bei der Hütte kalter, kräftiger Wind. Später in der oberen Hälfte etwas besser. Meist drückten die Wolken von Süden an die Gipfel. Kurz kam auch die Sonne raus.
Die Aufstiegsverhältnisse sind derzeit sehr gut. Die steilen Spitzkehren östlich des ersten Bruchs waren recht rutschig. In ein paar Minuten war die Spur wieder zugeweht. Harscheisen von da weg bis nach dem zweiten Bruch. Der zweite Bruch kann mit den Skis etwas in der Mitte durchquert werden. Oberhalb problemlos. Es hat einige wenige, kleine sichtbare Spalten. Gute Spur auf der ganzen Strecke - zuerst recht steil, oben etwas flacher.
Abfahrt wenig Vergnügen (daher Bewertung machbar). Start in die Abfahrt um 11:30 Uhr. Häufig Bruchharsch und recht viele alte Spuren. Abfahrt durch die Brüche gut zu machen. Doch das Blankeis kommt stellenweise schon wieder raus. Auf der Höhe der Hütte kurz schöner Sulz. Darunter dann tiefer Sulz. Die Flachstücke sind anstrengend zu schieben. Es hat Schne bis oberhalb Pantenbrugg. Von da ca. 40 Minuten Skitragen bis Tierfehd.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
15. 6. 2018