Gipfel, Höhe
Hexensteig am Pfaffen, 1'835 m
Region CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
695765 | 184091 (Schweiz)
46:48:3:N | 8:41:35:E
1192 Schächental
246T Klausenpass
Datum 9. 6. 2019
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Hexensteig am Pfaffen

Zustieg: Mit der kleinen Luftseilbahn von Silenen nach Chilcherbergen 1159 m. Von dort auf dem Wanderweg Richtung Seewli bis 1660 m aufsteigen. Wegweiser zeigt am Wandfuss den Einstieg. 500 Hm, Dauer ca. 1.5 h.
Abstieg: Vom Pfaffen quert man ein kurzes Stück ostwärts und erreicht dort den Wanderweg. Abstieg zur Bergstation. 680 Hm, Dauer ca. 50 Min.

Der Klettersteig verläuft in einem Risssystem meist im Berginnern (keine Stirnlampe notwendig). Nach dem Eingangstor beginnt der Steig gleich mit einer kleinen Tyrolienne. Weiter geht es über Baumstämme, U-Bügel, später Ring-Griffe - da kommt fast etwas Seilparkfeeling auf. Die Sicherung erfolgt wie gewohnt an einem Stahlseil, das sehr passend in vernünftigen Abständen mit Zwischensicherungen versehen ist. Stellenweise ist der Steig leicht überhängend, aber nur jeweils ein kurzes Stück. In der Mitte gibt es einen Quergang in die offene Wand wo ein gemütliches Bänklein mit ungeheuerem Tiefblick zur Rast lädt. Gegen den Ausstieg hin klettert man auf einem Tannenstamm mit Aststummeln in die Höhe.
Schwierigkeit insgesamt 4 - 5, Einzelstellen 5 / Kraft. Leider hat man nur sehr wenig Felskontakt. Gelaufen wird meist auf Baumstämmen und die Hände sind an Griffen oder am Seil. 130 Hm, Dauer ca. 1 h im Fels, plus 30 Min bis zum Weg. Wenig geeignet für Kinder, Sicherungsseil verläuft recht hoch.
Der Steig wurde im Mai 2015 erneuert. Etliche Bügel wurden neu gebohrt und neu geklebt.
Bahnfahrt ab Silenen nach Kilcherberg kostet CHF 12 retour.
Kleines Selbstbedienungsrestaurant an der Bergstation.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit schwer
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
680 Hm
Teilnehmer Andrea, Roberta
Angetroffene Verhältnisse
Bedeckt, föhnig, ohne Wind angenehm warm. Der Zustieg und Abstieg wurden letzthin unterhalten, tiptop, danke. Der Steig und Felsen sind trocken und in einwandfreiem Zustand. Die Bügel sind etwas kühl. Im oberen Teil wurden einige Stämme ausgewechselt.
Beim Abstieg um ca. 12 Uhr erwischten wir ein paar Regentropfen. Die Prognose lies eigentlich schlimmeres erwarten. Bahn fährt fast durchgehend da etliche Downhill-Biker unterwegs sind.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Kurz vor der Hexenfigur hat es ein grosses Nest mit drei Jungvögeln drin. Bitte Rücksicht nehmen.
Kleines Selbstbedienungsrestaurant an der Bergstation mit Kaffee und Getränken. Sehr freundliche Bedienung an der Bahn.
Letzte Änderung am
15. 6. 2018