Gipfel, Höhe
Fuggstock, bis 2'200 m
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
734380 | 205180 (Schweiz)
46:59:3:N | 9:12:18:E
1174 Elm
247S Sardona
Datum 15. 12. 2019
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Wissenberg

Mit der Seilbahn von Matt nach Wissenberg P1266. Zuerst ein Stück auf der Strasse bis P1257. Von da nordwärts am Wasserreservoir vorbei weiter zu P1526. Bei knapper Schneelage kann auf der Alpstrasse aufsteigen. Weiter flach ansteigend nach Weiden, dann rechts haltend durch Längriet bis zu P1787. Von dort nach Osten haltend auf den Rücken Scheberegg und anschliessend bis zum Skidepot ca. bei 2'250 m. Hier endet die klassische Skitour - Abfahrt auf der Aufstiegsroute oder bei guter Schneelage südwärts via Hinteregg ins Chrauchtal und hinunter bis nach Matt (unten auf der Schlittelbahn).
Wer ganz auf den Gipfel will, kann über die kurze Steilstufe hinaufkraxeln und über den leicht steigenden Gipfelhang ganz hinauf.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
945 Hm
Teilnehmer Roberta
Angetroffene Verhältnisse
Gut

Schönes Wetter, Sonne auch mal hinter dünnen Wolken, recht warm. Oben leichter Wind. (Viel besser als die Prognose es erwarten lies). Es hat genug Schnee ab Weissenberge. Wir durften teilweise sogar spuren. Dem unbekannten Spurer vor uns sei gedankt. Der Rücken oberhalb Scheberegg ca. 2000 m ist fast ganz abgeblasen. Für den Aufstieg lässt sich ein Weg finden.
Abfahrt durch die Mulden oben unregelmässig verblasen, etwas mühsam. Unterhalb 1900 m schöner etwas verfestigter Pulverschnee. Weiter unten zunehmen feuchter, aber mit etwas Schwung schön zu fahren. Die letzten Hänge oberhalb des Restaurants haben nur ca 20 cm Schnee drauf. Selten dann mal Kontakt mit der Wiese.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
25. 12. 2019