Gipfel, Höhe
Schollenhorn, 2'732 m
Region
CH - Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
740720 | 158630 (Schweiz)
46:33:51:N | 9:16:27:E
1234 Vals
257S Safiental
Datum 28. 12. 2019
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Splügen-Stutz-Stutzalp-Schollenhorn

Von Splügen entweder der Alpstrasse beim westlichen Dorfanfang oder dem steilen,kurzen Fussweg nach zu den Hütten von Stutz. Bei P.1828 weiter zu den Hütten der Stutzalp P.2019.Von da westwärts auf die Alpböden bei P.2343.Weiter zum Fuss des etwas steileren Schlusshanges und an den Lawinenverbauungen vorbei zum Gipfel.
P.S. Die Verbauungen sollen grosse Schneeablagerungen am Grat verhindern, die das Dorf Medels gefährden würden. Von da ging in den Siebzigerjahren eine Grosslawine knapp am Dorf vorbei.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1250 Hm
Teilnehmer Roberta
Angetroffene Verhältnisse Ausgezeichnet

Morgens unten Nebel, oben toller Sonnenschein. Doch in der oberen Hälfte ging ein bissiger kalter Nordwind. Im Dorf hat es ca. 30 cm gut gesetzten Schnee, die obersten 10 cm herrlicher Pulver. Weiter oben natürlich mehr. Gute Spur bis auf den Gipfel. Die letzte halbe Stunde eisig kalt und harte Spur.
Abfahrt: Oben windgepresst, pistenartig. Unter ca. 2'400 m schöner Pulverschnee. So sind wir von Stutzalp gleich nochmal 200 Hm aufgestiegen um die tollen Hänge zu geniessen. Nach 13 Uhr sind schon viele Hänge wieder im Schatten. Genug Schnee für Abfahrt bis ins Dorf.
Ausblick / Empfehlung
Weiterhin gut. Der Dorfhang wird bald nur noch fahrbar sein. Oben mit weniger Wind sicher ein Genuss.
Besonderes
Letzte Änderung am
28. 1. 2020