Gipfel, Höhe
Fuggstock, bis 2'200 m
Region CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
734380 | 205180 (Schweiz)
46:59:3:N | 9:12:18:E
1174 Elm
247S Sardona
Datum 7. 2. 2020
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Wissenberg

Mit der Seilbahn von Matt nach Wissenberg P1266. Zuerst ein Stück auf der Strasse bis P1257. Von da nordwärts am Wasserreservoir vorbei weiter zu P1526. Bei knapper Schneelage kann auf der Alpstrasse aufsteigen. Weiter flach ansteigend nach Weiden, dann rechts haltend durch Längriet bis zu P1787. Von dort nach Osten haltend auf den Rücken Scheberegg und anschliessend bis zum Skidepot ca. bei 2'250 m. Hier endet die klassische Skitour - Abfahrt auf der Aufstiegsroute oder bei guter Schneelage südwärts via Hinteregg ins Chrauchtal und hinunter bis nach Matt (unten auf der Schlittelbahn).
Wer ganz auf den Gipfel will, kann über die kurze Steilstufe hinaufkraxeln und über den leicht steigenden Gipfelhang ganz hinauf.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
950 Hm
Teilnehmer SAC Uto
Angetroffene Verhältnisse Ausgezeichnet

Strahlend schön, sehr warm, intensive Sonneneinstahlung. Es hat ca. 20 cm gesetzten Neuschnee in Weissenberge. Im Schatten pulverig, sobald Sonne drauf kommt, hat es einen leichten Deckel. Weiter oben ca. 60 cm Schnee. Schöne Aufstiegsspur - danke den Spurern. Auch am Wintergipfel nur wenig abgeblasen.
Abfahrt überraschenderweise sehr gut. In Mulden schöner Pulverschnee, bald etwas feucht von der intensiven Sonne. Einsinken ca. 10 cm auf guter Unterlage. Unter 1700 m dann recht feucht, aber weiterhin schön zu fahren. Keine Steine erwischt. Ganz unten oberhalb des Restaurants leichter Bodenkontakt mit Gras.
Ausblick / Empfehlung
Für 1 - 2 Tage reicht der Schnee noch, auch in den Sonnenhängen. Ev. dann kurz der Strasse folgen. Morgens dürfte es einen Deckel haben. Doch mit der raschen Erwärmung sollte der wieder auftauen und dann als feuchter Schnee gut fahrbar sein.
Besonderes
Letzte Änderung am
7. 6. 2020