Gipfel, Höhe
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
691622 | 180847 (Schweiz)
46:46:21:N | 8:38:17:E
Routenbeschreibung
Klettersteig Adlerhorst

(Schwierigkeit: KS 4, bzw. C/D):
Der 230 m lange Klettersteig wie auch die Kletterrouten wurden gebaut von den Firmen Work & Climb GmbH und Bau + Berg GmbH. Die 3 m lange Alu-Leiter und weiterführendes Drahtseil führen über erdige Felsstellen erste Felsstufe hinauf zu einem grasbewachsenen Band. Dieses führt nach links hinunter und kann als Notausstieg (Drahtseilsicherung vorhanden) verwendet werden. Schwerer, unangenehmer, oder rutschiger wird es im weiteren Verlauf kaum noch. Nach kurzer Linksquerung auf dem Grasband klettert man ein schräge Felsrampe links hinauf in den mittleren Bereich der südwestlich ausgerichteten Gneiswand. Hier helfen einige Eisenbügel hinauf. Ansonsten muss man viel auf Reibung klettern und trifft jedoch immer wieder auf erdige Stellen. Unterhalb oberen Wandendes steilt dieses senkrecht bis fast überhängend auf. Hier befindet sich ein Holzbänkli und links darüber der „Briefkasten“ für das Wandbuch. Das letzte Stück zum Ausstieg ist das steilste und wogar schwerste. Jedoch gibt es Eisenbügel genug, um sich daran hochzuziehen und Stand für die Füße zu haben beim Umkarabinern an den Fixpunkten. Nach 40 min. hat man über den Steig 140 Hm überwunden. Das Seil führt durch Gras des sich zurücklehnenden Geländes unterhalb vom P 1557 und endet unterhalb eines kleinen Picknickplatzes bestehend aus einer umgekippten Kabeltrommel als Tisch und ein halbierter Baumstamm sowie Holzstümpfe drumherum, wo man sich ausseilt.
Rückweg / Weiterweg:
Entweder seilt man ab (70 m langes Seil erforderlich) über 2 Abseilstellen (Abseillängen 33 m und 25 m ) rechts vom Steig, bzw. Weg (Wegweiser). Oder man folgt dem Trampelpfad in nördliche Richtung durch ein Holunderbeerenfeld in den Wald. Holzstangen stecken als Markierung. Nach 10 min. trifft man bei einer Holzbank auf den rot-weiß signalisierten Wanderweg nach Sunnig Grat. Hier schlägt man rechts ein und läuft bergab. Auf halber Höhe kommt man an dem Abzweig zum KS-Einstieg vorbei (10 min.). Ab hier zurück wie aufgestiegen zum Arnisee. Diesen kann man nun weiter nach Westen umrunden und zum Berggasthaus Alpenblick hin. Etwas unterhalb von diesem steht die Bergstation der LSB Intschi - Arnisee.
Optional ist auch der Aufstieg zur Suniggrätlihütte (1979 m) am kleinen See zu empfehlen (1 Std.). Weiter zum aussichtsreichen Sunnig Grat (P 2034, Gipfelkreuz) sind’s noch 20 min. dazu.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit KS 4
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
140 Hm
Teilnehmer Roberta, Andrea, Derek
Angetroffene Verhältnisse Tolles Wetter, meist Tshirt-warm. Klettersteig ist trocken, jedoch etwas erdig. Kurzes und unterhaltsames Kraxeln.
Dann weiter zum Sunnig Grat. Schöne Herbstwanderung. Wege trocken und schneefrei.
Bahn war durchgehend in Betrieb. Nur wenige Minuten Wartezeit.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Der Klettersteig ist leider nur sehr kurz, etwa 40 Minuten im Fels. K4 erscheint mir für die ganz kurze fast senkrechte Stelle übertrieben. Leider oft erdige Felsen zum Anfassen oder Draufstehen. Vorsicht der Steig ist wenig für Kinder (Familienklettersteig...) geeignet. Man muss sich oft am Kabel hochziehen und auf Reibung stehen.