Gipfel, Höhe
Forstberg, 2'215 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
705319 | 206478 (Schweiz)
47:0:3:N | 8:49:24:E
Datum 18. 4. 2021
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Weglosen

Von Weglosen über Läueli- Pkt.1429m- Steinhüttli- Pkt.1914m in den Sattel zwischen Druesberg und Forstberg. Anschliessend über steile Hänge und bei dem kleinen Felsriegel linksausholend gen Druesberg halten. Kurz unterhalb des Grates unter den markanten Felsen nach rechts traversieren und den steilen Schlusshang zum Gipfel.

Abfahrt durch die sehr steile Mulde(ca. 40°) direkt zur Aufstiegsroute hinunter, diese nach Weglosen.

Für diese Tour bedarf es zwingend sichere Lawinenverhältnisse!
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit S-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1170 Hm
Teilnehmer Hans Jörg, Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Schönes Wetter, fast windstill. Es hat fast durchgehend Schnee ab dem Parkplatz. Nur einige kurze Stellen sind aper.
Der Schnee war hart gefroren. Ab der Mitte waren Harscheisen ein MUSS. Die alte Spur ist steil angelegt und war heute glasig. Nebenan laufen war angenehmer. Es brauchte guten Einsatz um die Steilstufe um den Felsriegel zu bewältigen.
Abfahrt um 12 Uhr war oben ruppig und hart. Im Mittelteil immer noch hart, aber ausserhalb der alten Spuren recht schön zu fahren. Im unteren Teil bei der direkten Abfahrt beim Durchschlupf bei 1300 m kurz aper und darunter sehr hart. Ganz unten doch noch etwas Sulz.
Ausblick / Empfehlung Abgesehen von ein paar kurzen Tragstrecken noch eine Weile machbar. Für Sulz muss man später abfahren oder auf wärmeres Wetter warten.
Besonderes
Letzte Änderung am
2. 5. 2021