Gipfel, Höhe
Lochberg, 3'074 m
Region CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
678860 | 164292 (Schweiz)
46:37:30:N | 8:28:4:E
1231 Urseren
255 Sustenpass
Datum 30. 5. 2021
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Start ab Parkplatz Berggasthaus Göscheneralp (gebührenpflichtig). Zuerst quert man über den Staudamm P1797 und dann entlang des Sommerwanderweges. Diese Passage zwischen Staudamm und Älpergen ist der schwierigste Teil der Tour (ZS+).
Dann bei Älpergen auf ca. 1'900 m in der breiten Mulde aufsteigend zu P2078 und entlang der Älpergenplatten weiter hinauf. Nebem dem Älpergensee nördlich vorbei und über die breite Gipfelfläche bis zum Gipfel hinauf. Abfahrt auf gleicher Route.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1300 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg, Monika, Andi
Angetroffene Verhältnisse
Traumhaft schön und warm, windstill. Die anfängliche Querung hat fast ganz durchgehend Schnee. Morgens hart gefroren. Harscheisen ein Muss. Dann folgt ca. eine halbe Stunde Lawinenkegel
Klettern. Es hat eine durchgehende Spur. Doch es gibt viel Auf und Ab. Darüber beste Verhältnisse.
Abfahrt etwas spät um 12 Uhr war immer noch sehr gut. Die oberen Hänge waren traumhaft aufgesulzt. Weiter unten zwischen 2500 m und 2300 m in den nordseitigen Hängen weniger aufgesulzt, sehr schön. Die aufgeweichten Lawinenfelder liessen sich recht gut queren - danke an die Spurer. Etwa in der Mitte der Querung kann bis zum See abgefahren werden - passabel, kein Vergnügen. Dann folgen nochmals breite Lawinenkegel bis man auf die Strasse an der Westseite der Staumauer kommt.
Ausblick / Empfehlung
Schnee dürft noch für einige Tage halten
Besonderes
Letzte Änderung am
18. 10. 2021