Gipfel, Höhe
Steingässler, 2'249 m
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
741565 | 211825 (Schweiz)
47:2:32:N | 9:18:6:E
1154 Spitzmeilen
237S Walenstadt
Datum 21. 12. 2021
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
ab Berghotel Schönhalden

Von Saxli bis zum neuen Berghotel Schönhalden mit der Seilbahn (CHF 14 einfach, CHF 22 retour, fährt jeweils :00 und :30, Mo/Di geschlossen). Von der Bergstation über Fulriet und Pt. 1711 in Rtg. Hintersäss (der in den Karten eingezeichnete Skilift nach Fulriet existiert schon länger nicht mehr). Die Alp Hintersäss auslassend mehr oder weniger dem Sommerweg folgend zum Chammhüttli. Alternativ schon früher in die Guscha-SO-Flanke einsteigen und über Steinböden zum Chammhüttli. Nun dem Talverlauf folgend bis zur Einsattelung zwischen Hochgamatsch und Steingässler. Alternativ vom Chammhüttli direkt zum Pt. 2193 aufsteigen und dem Grat entlang zum Gipfelaufschwung. Zuletzt in wenigen Minuten auf den Gipfel mit Steinmann und Gipfelbuch.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
770 Hm
Teilnehmer
Andrea, Derek, Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Über dem Nebelmeer strahlend schönes Wetter. Eher kalt. Im oberen Teil kalter Wind.
Die Aufstiegspur ist hart und öfters rutschig. Oberhalb des Chammhüttlis stellenweise abgeblasen. Es hat etliche Gleitschneerutsche gegeben in den letzten Tagen.
Abfahrt: Gipfelmulde windgeprägt, mal hart, mal pulverig. Dann schöne Pulverschneepassagen bei Schönplanggen. Und weitere, weniger steile Pulverflächen bei Fulriet.
Wir sind zurück zur Bergstation gefahren. Es hätte zwar einigermassen Schnee bis zur Talstation. Doch wir befürchteten jedoch zerfahrenen Hartschnee, so liessen wir es bleiben.
Ausblick / Empfehlung

Besonderes
Letzte Änderung am
19. 1. 2022