Gipfel, Höhe
kleine Bannalper Rundtour, 2'400 m
Region CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
678510 | 191757 (Schweiz)
46:52:20:N | 8:28:6:E
245S Stans
Datum 13. 1. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Mit Luftseilbahn Fell-Chrützhütte von Oberrickenbach auf Bannalp. Von da über Räckholteren ungefähr dem Sommerweg entlang über Punkt 1885 und 2104 auf Bannalper Schonegg. Abfahrt in Grosstal über Oberberg nördlich von Punkt 2023 an den Häusern, später bei Punkt 1784 vorbei zur Grossalp (gleicher Einschnitt wie Sommerweg)bis St. Jakob.
Mit Luftseilbahn auf Gitschenen. Dann beim Bauernhof Punkt 1533 über den Bach alles ungefähr dem Sommerweg entlang über Sulztaler Hütte, Schlössli auf die sinsgäuer Schonegg. Abfahr nach Oberrickenbach über Ängistafel, Flüelenboden, Haghütte, Chrüzegge, Ober Spis, unter Spis.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
900 Hm
Teilnehmer Andrea, Derek, Roberta, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Ausgezeichnet

Über dem Hochnebel schönes Wetter, meist windstill.
Ab der Bannalp hat es eine gute Spur auf den Bannalp Pass. Ganz oben fast vollständig abgeblasen, aber nur kurze Strecke.
Abfahrt 1: Toller Pulverschnee auf guter Unterlage. Im engen Tobel unter 1700 m etwas ruppig durch eingeschneite Eismocken und einige Steine. Steinkontakte möglich. Von Grossalp bis zur Talstation mehrheitlich auf der Waldstrasse, sehr gut zu fahren.

Aufstieg von Gitschenen auf Schonegg Pass - gute Spur, recht kalt da fast vollständig im Schatten.
Abfahrt 2: Oft recht windgepresst und wenig Schnee. Schnee wechselt häufig. Von Haghütte weg hat es wenig Schnee, oft ohne Unterlage. Die Waldstrasse hilft gut runter. Der letzte Hang nach Oberspies ist mager eingeschneit. Fast bei jedem Schwung gibt es Bodenkontakt... Wir sind von Oberspies mit der Bahn hinuntergefahren.
Sehr gut bezieht sich auf die tollen Pulverhänge. Für die Kratzer müsste man Abzug geben.
Ausblick / Empfehlung Erster Teil bleibt sicher noch einige Tag schön. Die Sinsgäuer Seite ist kein Genuss.
Besonderes
Letzte Änderung am
19. 1. 2022