Gipfel, Höhe
Wäspen, 2'345 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
703210 | 188554 (Schweiz)
46:50:24:N | 8:47:30:E
1192 Schächental
246S Klausenpass
Datum 29. 1. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von Wannelen

Von der Bergstation Wannelen (1'630) SW-wärts auf den Grat und über Tristbett auf die Schulter bei Pkt. 1'987 und einen kurz ausgesetzten Grat gegen den Hoch Chopf. Auf ca. 2'050 nach SE ins Wanneler Butzli queren (35 Grad steiler NE-Hang, nur bei günstigen Verhältnissen!). Steil (37 Grad) auf den Grat, SE von Pkt. 2'205. Über den W-Hang aufs Plangger Butzli und den Wäspen N-Rücken steil hoch auf den Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
700 Hm
Teilnehmer Andrea, Derek, Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse Gut

Morgens bedeckt, dann immer sonniger, wenig Wind. Nach kurzem Anstehen an der Bahn hinauf nach Wannelen. Gute Spur hinauf bis zum Gipfel. Es hat genug Schnee für den Aufstieg. Der Aufstieg bei Wanneler Butzli ist gut gespurt mit ein paar weiten Querungen. Die Spitzkehre-Plätze sind gut ausgeschaufelt - besten Dank. Der Aufstieg über den schmalen Rücken kurz vor dem Gipfel verlangt sorgfältiges Gehen und Vorsicht bei den wenigen, nötigen Spitzkehren.

Abfahrt: Zuerst sind wir südseitig ein Stück Richtung Bitzi hinunter gefahren - wenig Spass mit Bruchharsch. So sind wir nochmals auf den Gipfel gestiegen und dann via Chli Chulmi abgefahren. Einige tolle Pulverhänge gefunden, mit wenigen alten Spuren drin. Die Gebüsche oberhalb Nideralp können gut durchfahren werden. Dann auf dem Weg bei Rütital schlechte Bedingungen (Eis und viele Steine). Wir haben ein Stück zu Fuss zurückgelegt. Ab Chäsgädmeren wieder OK und Abfahrt auf der gepisteten Waldstrasse.

Abfahrt 1300 hm
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Etliche Tourengänger sind weiter Richtung Griessstock aufgestiegen.
Letzte Änderung am
21. 2. 2022