Gipfel, Höhe
Glattegrat, 2'191 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
678768 | 195513 (Schweiz)
46:54:21:N | 8:28:21:E
1171 Beckenried
245S Stans
Datum 23. 2. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Niederrickenbach

Mit der Gondel von Dallenwil im Engelbergtal bis nach Niederrickenbach (11.00 Fr retour mit HT Abo, GA gilt).
Von dort einem breiten Weg durch den Ort folgen, dann links hoch über die Almenhänge bis man auf einen guten Weg trifft, dort nach rechts dem Weg folgen. Immer den Wegweisern Richtung Brisenhuis SAC nach. Von dort via Bachöfeli zum Glattgrat hinauf.
Abfahrt je nach Variante, entweder Nähe der Aufstiegsspur oder mehr rechts. Risetenstock über die schönen Hänge gegen das Brisenhuis hinunter. Ab hier wieder der Aufstiegsroute folgend nach Niederrickenbach.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1030 Hm
Teilnehmer Andrea, Derek, Rosi, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Ausgezeichnet

Zuerst einige Wolkenfetzen an der Graten, später recht schön. Am Start hat es sehr wenig Schnee. Die Skis müssen ca. 10 Minuten getragen werden. Dann gibt's Schnee auf dem Weg mit ein paar steinige Stellen, mit den Fellen machbar. Ab Ahorn dann durchgehend Schnee. Darüber hat es zirka 10 cm Neuschnee gegeben. An wenigen Stellen etwas verblasen. Die Unterlage ist hart und kaum mit dem Neuschnee verbunden. Unten sehr warm. Oberhalb des Brisenhauses etwas Wind.
Abfahrt: In den Mulden schöner Pulverschnee, nur leicht windgepresst. Im Mittelteil dann ausgezeichnet. Ab Ahorn dann müssen die Skis einige Male für kurze Strecken abgezogen werden. Doch wir konnte bis ca. 300 m vor Niederrickenbach mit den Skis abfahren.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
30. 3. 2022