Gipfel, Höhe
Radüner Rothorn, 3'022 m
Region
CH - Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
791684 | 177847 (Schweiz)
46:43:27:N | 9:56:47:E
1217 Scalettapass
258S Bergün
Datum 3. 3. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Flüelapassstrasse über den Nordgrat

Ab der Flüelapassstrasse zur Ebene unterhalb des Vadret da Radönt. Rechts vor dem Gletscher ein ostgerichtetes Couloir im Nordgratausläufer des Rothorns hinauf zum Grat. Auf dem Nordgrat steil hinauf bis zum Gipfel. Je nach Schneelage werden die Skis das letzte Stück getragen.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1080 Hm
Teilnehmer Andrea, Derek, Hans Jörg, Roberta, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Gut

Schönes Wetter, unten recht warm. Später oben etwas Wind. Wir sind bei Tschuggen gestartet und der schneebedeckten Strasse bis auf den Flüela aufgestiegen. Ab dem Flüelapass recht windgeprägte Hänge. Gute Spur aufs Schwarzhorn. Die Steilstufe hat derzeit keine Steine drin, sieht sehr gut aus. Wir stiegen über den Nordgrat, zu letzt zu Fuss, aufs Radüner Rothorn.
Abfahrt oben recht hart und windgepresst. Ab der Rothorn Furgga aufgeweicht. In den alten Spuren mühsam zu fahren. Unten gegen die Grialetschhütte hin wieder etwas besser.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Neu renovierte Grialetschhütte ist sehr schön geworden. Sehr freundliche Bewirtung. Sogar eine Dusche (CHF 7) gibt es jetzt. Und Handyladen kostet CHF 2.50 - obwohl es bei der Hütte keinen Natelempfang gibt ;-)
Letzte Änderung am
30. 3. 2022