Gipfel, Höhe
Hasenflüeli, 2'412 m
Region
CH - Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
783184 | 202375 (Schweiz)
46:56:49:N | 9:50:42:E
1177 Serneus
248S Praettigau
Datum 20. 3. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Vom Parkplatz Litzirüti über Engi - Schlangenstein - Säss

Vom Parkplatz Litzirüti am Hof von Engi vorbei dem Gafierbach folgend bis Höhe Schlangenstein (markanter Felsblock). Von dort Aufstieg über die Hänge bis zur Alp Säss. Dort steigt man in nordöstlicher Richtung zum Hasenflüeli auf. Wer den Gipfel (Felszahn) besteigen möchte, quert beim Steinmännchen nach rechts und folgt dem Fels bis zu einer Rinne, die steil nach oben führt. Skidepot und zu Fuss durch die Rinne aufsteigen und etwas ausgesetzt auf den Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
950 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse Gut

Hart gefroren ab dem Start. Es hat genug Schnee auf der ganzen Route. Die Spur ist teilweise etwas eisig und rutschig. Fussaufstieg zum Gipfel mit gutem, aber hartem Trittschnee. Für Unsichere sind Steigeisen empfohlen.
Abfahrt um 12:30: Der Schnee war noch gar nicht aufgetaut. So blieb es ruppig in den alten Spuren. (dafür gäbe es nur ein MACHBAR) Erst unterhalb 1800 m sind einzelne, sonnige Hänge etwas aufgetaut. (Flinti, im vorigen Eintrag muss da wohl sehr sonnige Stellen erwischt haben)
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Es hatte gar nicht so viele Tourer wie ich erwartet habe. P3 war nur mässig belegt.
Letzte Änderung am
30. 3. 2022