Gipfel, Höhe
Balmer Grätli, 2'218 m
Kanton Schwyz
Koordinaten,
Kartenmaterial
70610, 193325
Datum 12. 4. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von Schwandboden

Von südlichen Ende des Salibodens geht man vorbei an der Talstation der Glattalp-Seilbahn. Von dort südwärts durch den Ruosalper Wald hinauf zum Gross Gade 1434. Von dort über Unter Stafel und via Tor P.1760 westlich des Rau Stöckli bis zum Balmer Grätli.Direkter geht es vom Gross Gade auf der Route zum Glatten bis in das Täli zwischen Rau Stöckli und Balmer Grätli.Von da in wenigen Kehren zum Wegweiser auf dem Pass.
Abfahrt östlich des Rau Stöckli via Wächters Butzen. Oder alternativ auch westlich des Rau Stöckli via P.1842. Schlussabfahrt durch Ruosalper Wald oder bei knapper Schneelage via Alpstrasse zum Ausgangspunkt.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1200 Hm
Teilnehmer Andrea, Rosi
Angetroffene Verhältnisse Gut

Schön mit dünnen Schleierwolken. Die Schranke ist immer noch geschlossen. So trugen wir im Aufstieg die Skis ca. 20 Minuten. Dann genug Schnee. Ein paar kurze Tragstellen im Wald. Der Schnee war nicht ganz gefroren, aber recht fest.
Abfahrt: Ganz oben feuchter Pulver. Dann bald feuchter Schnee mit ca. 5 - 10 cm Einsinktiefe. Darunter tragende Unterlage. Schön zu fahren. Dann ab 1800 m sehr feucht, aber immer noch gleiche Einsinktiefe. Unterhalb 1500 m sehr bremsig. Auf der Strasse nach Sali konnten wir es ohne Schwünge laufen lassen, resp. mussten etwas schieben. Zwei kurze Tragstellen.
Von Sali zur Schranke dann auf den Rändern der Strasse (sie ist fast durchgehend schwarz geräumt) mit viel schieben und ein paar aperen Stellen zum Parkplatz zurück.
Ausblick / Empfehlung Bald müssen die Skis bis nach Sali getragen werden. Und auch wieder zurück.
Besonderes
Letzte Änderung am
7. 2. 2023