Gipfel, Höhe
Mingalunhorn, 2'967 m
Kanton Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
764550, 143100
Datum 17. 4. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Juf

Von Juf gleich über die Brücke und gegen Südenden Juferrhein entlang bis nach dem Schinetabach. Dort dann steil hoch zu P. 2625 und weiter zu P. 2681 Mugmol. Dann dem Kamm flach entlang bis unter den Gipfelhang des Juferhorn. Durch dieses steil empor und nochmals kurz nach Süden in die Gipfelflanke des Mingalunhorns. Durch dieses hoch zum Gipfel.
Dies ist der kürzeste Weg von Juf zum Mingalunhorn.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
850 Hm
Teilnehmer Bruno, Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse Ausgezeichnet

Strahlend schönes Wetter. Es hat genug Schnee vom Start weg. In der Nacht ist der Schnee gut gefroren. So war der Aufstieg sehr hart bis zum Gipfel. Im oberen Teil waren Harscheisen dienlich. Die letzten paar Meter problemlos zu Fuss zum Gipfel.
Abfahrt: Ober zuerst hart und griffig. Auf 2700 m sind wir in die Nordosthänge gequert und fanden dort schönste Verhältnisse. Je weiter runter zum Bach desto schönerer Sulz. Start in die Abfahrt um 10:30 war gut. Dann mit wenig Schieben dem Bach entlang gut zurück nach Juf.

Ausblick / Empfehlung Der Schnee dürfte noch einige Tage reichen. Vielleicht gibts ja nochmal Nachschub.
Besonderes
Letzte Änderung am
7. 2. 2023