Gipfel, Höhe
Höch Gumme, 2'205 m
Kanton Obwalden
Koordinaten,
Kartenmaterial
649750, 182000
Datum 27. 1. 2023
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von Bergstation Turren

Von der Bergstation der Luftseilbahn (1529m) Richtung Westen dem meist gepfadeten Winterwanderweg etwa 200 Meter entlang, um dann rechts (im Sinne des Aufstiegs) den Weg zu verlassen und über einen abwechslungsreichen Geländerücken und Alpweiden die Alp Breitenfeld (1763m) zu erreichen. Weiter dem Weg entlang oder interessanter über Buckel und mässig geneigtes Gelände zum Bärghuis Schönbüel (2008m). Die letzten 200 Höhenmeter zum Höch Gumme sind recht steil und werden entweder in NW-Richtungg gegen den NNO-Grat angegangen, oder bei sicheren Verhältnissen direkt über die steile Ostflanke, oder via dem Ost-Rücken und der stillgelegten Skiliftbergstation zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
700 m
Teilnehmer SAC Uto
Angetroffene Verhältnisse Zuerst sind wir im Hochnebel unterwegs gewesen. Doch bald waren wir oben drauf. Schönes Wetter mit gelegentlich vorüberziehenden hohen Wolken, am Gipfel eisiger Wind. Hochneben zuerst auf 1600 m, später auf 1900 m. Es hat genug Schnee für die Tour.
Abfahrt: Der Gipfelhang war verspurt und der Schnee wechselhaft und oft windgepresst. Ab dem Restaurant Schönbühl einige schöne pulverige Passagen. Dann sind wir wieder in den Nebel gekommen. Ab Breitenfeld auf dem pistenhaften Winterwanderweg zur Bergstation, wo es ganz gut war. Keine Boden- oder Steinkontakte.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
7. 2. 2023