Gipfel, Höhe
Pizol, 2'844 m
Kanton St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
748250, 202725
Datum 24. 2. 2023
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von Pizolhütte

Ab Pizolhütte 2224 m wendet man sich westwärts um über den Twärchamm den oberen Teil von Valpona zu erreichen. Von hier nun hinauf zur Wildseeluggen P2493. Nun gelangt man mit einem kleinen Höhenverlust in die Senke des Wildsees und steigt südwärts auf dem rechten Ufer des Pizolgletschers hinauf in den Pizolsattel P2790. Kurzer Fussanstieg z.T. mit Kabeln gesichert zum Gipfel.
Bei sicheren Lawinenverhältnissen kann man von den Wildseeluggen auch ohne Höhenverlust entland der Westflanke der Wildseehörner queren, um von dort wieder auf die Normalroute zu treffen.

Skitourenbillett erhältlich für CHF 20.5 mit Halbtax

Achtung!!! Seit August 2021 herrscht Felssturzgefahr und es gibt eine alternative Skitourenroute, siehe SAC Portal https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/1405/ski_tour

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
675 Hm / 1750 Hm
Teilnehmer SAC Uto
Angetroffene Verhältnisse Sehr gut

Oft Sonne mit ein paar vorüberziehenden Wolken. Relativ warm, wenig Wind. Die Unterlage ist gut gefestigt. Darauf hat es ca. 3 cm Neuschnee.

Aufstieg zur Wildseeluggen ist problemlos. Auf dem Pass ausgeblasen und etliche Steine. Den Abstieg zum Wildsee haben wir, weil es halb aper war, zu Fuss gemacht. Dann in der grossen Mulde in den Senken geblieben, wo es durchgehend Schnee hat. Die Kuppen sind oft abgeblasen. Die letzten Meter zum Pizol-Sattel haben wir dann zu Fuss gemacht. Nun hat's eine gute Fussspur. Bis zu den Kabeln dann wenig Schnee. Im oberen Teil liegen die Kabel zum Teil im Schnee. Der vorhandene Schnee ist hart gefroren. So sind wir nicht ganz auf den Gipfel gegangen.

Abfahrt: Sehr schöne pulverige Hänge bis zum Wildsee hinunter. Die ganz wenigen alten Spuren und kleinen Verwehungen haben gar nicht gestört. Wieder zu Fuss auf die Wildseeluggen. Wieder einige schöne pulverige Flächen bis zur Pizolhütte hinunter. Weiter dann auf schön präparierter Piste bis nach Maienberg hinunter.

Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
27. 2. 2023