Gipfel, Höhe
Pischahorn, 2'980 m
Kanton Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
791400, 187700
Datum 4. 3. 2023
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von der Bergstation Pischa etlang des Winterwanderweges bis zur Lücke, welche hinunter zur verborgenen Pischa führt. Durch die Verbogene Pischa entlang des Sommerweges auf den Gipfel. Abfahrt über die Südflanke ins Mattjischtälli und weiter nach Tschuggen.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
500 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse Gut

Sonnig und warm. Gute Spur bis auf den Gipfelrücken. Dort etwas hart, aber gut machbar.

Abfahrt: Durchs Matjisch Täli. Der Gipfelhang war hart und ruppig. Dann sobald es flacher wurde ca. 5 cm Pulverschnee auf gut tragender Unterlage. Sehr schön zu fahren. (Eine Abfahrt nach Tschuggen wäre nur mit sehr viel Grasstellen, auf den Schattenseiten der Bäche, möglich gewesen.) Daher haben wir auf ca. 2400 m ins Skigebiet gequert und sind via Mäderbeiz abgefahren. Im Wald auf der Piste müssen die Skis einige Male kurz getragen werden.

Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
6. 5. 2023