Gipfel, Höhe
Rossstock, 2'461 m
Kanton Schwyz
Koordinaten,
Kartenmaterial
696700, 197000
Datum 4. 4. 2023
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von der Seilbahn Bergstation Gitschen

der Seilbahn Chäppeliberg-Gitschen ca. 500 m südlich, dann südöstlich haltend auf Mälchbödeli und weiter zum Skidepot ca. 60-80 Hm unterhalb des Gipfel. Trittschnee locker auf den Gipfel. Bise auf dem Gipfel.
Gute Abfahrt. Nordhänge gut zu befahren.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
750 Hm
Teilnehmer Roberta, Andrea, Derek, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Ausgezeichnet

Schönes Wetter, stellenweise eisiger Wind, vor allem um den Gipfel. Der Hochnebel stieg erst im Verlauf des Nachmittags bis zu den Gipfeln auf.
Es hat ausgezeichnet und genügend Schnee ab der Bergstation, der gut trägt. Und 1 - 2 cm Neuschnee darauf. Fussaufstieg zum Gipfel problemlos mit hartem, jedoch gutem Trittschnee.

Abfahrt: Tolle Verhältnisse. Wenig Pulver auf super Unterlage.

Anschliessend sind wir noch aufs Spilauer Grätli. Auch dort ausgezeichnete Verhältnisse mit wenigen alten Spuren. Nach 14 Uhr kamen dann die Wolken hoch und verschlechterten die Sicht, diffus, etwas. Im unteren Teil beim Spilauer See schon leicht aufgesulzter Schnee.

Morgens um 9 Uhr war der Parkplatz fast voll. Doch wir mussten nur kurz anstehen. Ebenso für die Talfahrt um ca. 14:30 Uhr.

Ausblick / Empfehlung Solange es kalte Nächte gibt, noch einige Tag gut.
Besonderes
Letzte Änderung am
6. 5. 2023