Gipfel, Höhe
Eulengrat
Kanton Solothurn
Koordinaten,
Kartenmaterial
606500, 232750
Datum 26. 5. 2023
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Abwechslungsreiche Gratkletterei (9 SL). Gut abgesichtert. Einige schwierige Seillängen können mit einfacheren umgangen werden. Schwierigkeit 4b - 5c (5a obligatorisch). 45 m Seil und 9 Express.
Insgesamt 200 Klettermeter. Der im Plaisir Jura beschriebene (West-) Abstieg sollte trocken und schneefrei sein. Besser ist der Aufstieg zum Wanderweg. Dann nordostwärt bis P1183. Von dort auf gutem Wanderweg zurück zum Parkplatz.


Zustieg: In Oberrüttenen SO parkiert man im Wald beim Reservoir ca. 690 müM. Von dort ca. 30 Minuten entlang eines Waldwegleins zum Einstieg auf ca. 900 müM. Der erste Teil ist kaum markiert. Ab der Hälfte viele weisse Pfeile und Wegweiser.
Kommt man mit öV (bis Rüttenen) braucht man nicht bis zum Reservoir zu gehen: Man kann von Oberrüttenen via P. 672 und P. 698 Richtung P. 855 aufsteigen. Etwa auf halber Distanz zwischen den beiden letztgenannten Punkten kreuzt man den Zustiegsweg vom Parkplatz her.


Abstieg: Aufstieg auf den Grat und via Wanderweg zurück zum Parkplatz.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 5c
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
Kletterroute 200 Hm, 2:30 h Aufstieg, 5:20 h total
Teilnehmer Roberta
Angetroffene Verhältnisse Ausgezeichnet

Sonnig und warm. In der oberen Hälfte zügige Bise, aber erträglich. Der Fels ist trocken, warm und sauber. Haken und Stände solide.
Wir sind zum Wanderweg aufgestiegen und so abgestiegen. Der Wanderweg hat etwas Laub drauf. Sonst einwandfrei zu gehen.


Der Zustiegsweg und die Traverse bei der Leiter wurden gesäubert. Bei Pfaffengilet wurde die 6a Variante neu gebohrt - besten Dank.

Ausblick / Empfehlung
Besonderes Die Route kommt langsam in die Jahre. An einigen Stellen wird der Fels speckig. Trotzdem immer noch eine befriedigende Klettertour.
Letzte Änderung am
14. 11. 2023