Gipfel, Höhe
Roggenstock, 1'778 m
Kanton Schwyz
Koordinaten,
Kartenmaterial
702700, 208900
Datum 6. 1. 2024
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung


von Oberiberg / Punkt 1087 bzw. Parkplatz Skilift über Punkt 1125 und östlich Punkt 1138 den Schattenberg hinauf. Bei Grossweid Richtung Süden zum Punkt 1484 (Jäntli). Weiter Richtung Süden zuerst moderat steigend, dann die Steilstufe (> 30 Grad) dem Sommerweg folgend. Oberhalb des Gipfelhanges je nach Verhältnisse Skidepot oder mit den Skis bis zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 270, WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
700 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse Noch ein paar ergänzendene Worte zu den beiden bisherigen Einträgen:
Leichter Schneefall während des ganzen Tages. Im Dorf ca. 0°, feucht. Unten hat es zirka 10 cm Neuschnee gegeben, weiter oben bald gegen 20 cm. Ganz unten fehlt die Unterlage, da hilft die Piste. Die Steilstufe hat auf einigen Metern keinen Schnee und es ist nass und dreckig. Das hat dann Stollen gegeben. Sonst gut zu gehen. Wir haben den Gipfel mit Skis erstiegen - eher Training als Vergnügen.
Abfahrt: Die Hänge oben bei Umgänder und bei der Alphütte auf 1480 m waren phantastisch. Dann auf der Strasse und der nicht präparierten Piste schön ins Dorf zurück. Der Lift war heute nicht in Betrieb. Ganz unten wurde der Schnee schon feucht.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
15. 1. 2024