Gipfel, Höhe
Fuggstock, bis 2'200 m
Kanton Glarus
Koordinaten,
Kartenmaterial
734400, 204950
Datum 3. 2. 2024
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung


Mit der Seilbahn von Matt nach Wissenberg P1266. Zuerst ein Stück auf der Strasse bis P1257. Von da nordwärts am Wasserreservoir vorbei weiter zu P1526. Bei knapper Schneelage kann auf der Alpstrasse aufsteigen. Weiter flach ansteigend nach Weiden, dann rechts haltend durch Längriet bis zu P1787. Von dort nach Osten haltend auf den Rücken Scheberegg und anschliessend bis zum Skidepot ca. bei 2'250 m. Hier endet die klassische Skitour - Abfahrt auf der Aufstiegsroute oder bei guter Schneelage südwärts via Hinteregg ins Chrauchtal und hinunter bis nach Matt (unten auf der Schlittelbahn).
Wer ganz auf den Gipfel will, kann über die kurze Steilstufe hinaufkraxeln und über den leicht steigenden Gipfelhang ganz hinauf.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 504, WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
950 Hm
Teilnehmer Andrea, Derek
Angetroffene Verhältnisse Ausgezeichnet

Den ganzen Tag lang hatte es nur wenig Leute an der Bahn, sowohl für die Berg- als auch für die Talfahrt. Strahlend schönes Wetter mit ein paar harmlosen Wolken, warm. Die Skis müssen ca. 20 Minuten getragen werden bis ca. 1400 m. Von Schiben weg durchgehend Schnee. Es hat eine gut tragende harte Unterlage. Ab ca. 1600 m kommen ca. 5 cm Neuschnee aus den letzten Tage dazu. Der Wechsel zwischen warmen und kalten Abschnitten bringt Stollen.
Abfahrt: Start um 11:30 Uhr, hat gut gepasst. Oben toller, leicht feuchter Pulverschnee. Dann gegen den Wald frühlingshaft feucht und sulzig. Der Schnee reicht bis ca. 1350 m. Von dort zu Fuss via Restaurant Edelwyss (Einkehr, nicht eingerechnet...) in ca. 30 Minuten zur Bahnstation zurück.
Etliche Tourengänger waren heute Richtung Gulderstock unterwegs. Aus meiner Sicht recht spät.
Wer die Tragstrecken in Kauf nimmt wie im Frühling, findet schöne Verhältnisse. Daher meine Bewertung ausgezeichnet.

Ausblick / Empfehlung
Besonderes  
Letzte Änderung am
27. 2. 2024